Kategorie: Spur Z

21. Juni 2016  um 19:00Uhr

Das Tagesthema:

Ätzen für die Modellbahn

Anhand der Quelloffenen Software Inkscape zeigte unser Mitglied Otti die einzelnen Schritte zum Erstellen eines Layouts und was sonst noch zu beachten ist.

 

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Das Tagesthema war die Nachlese der Ausstellung in Dortmund mit der Lübeckanlage unseres Mitgliedes Ulli.

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Das Tagesthema:
Was ist beim Bau von Modulkästen zu beachten?

  • Verbindungen
  • Formate
  • Modulbeine
  • Gleistrasse
  • Abdeckung
  • Transport

    Wir zeigten das anhand einiger Rohbaukästen.

    z-modul-kopf

    Wir besprechen die Details und Ausstattung der Modulköpfe.

    z-Modul-federEinfache Tricks um Pannen zu vermeiden. Hier eine modifizierte Wäscheklammer, die das  Durchrutschen des Passstiftes verhindert und den Stift wieder aus der Passung drückt.

    z-modul-verbindungZwei Rohbau-Module im Verbund.

     

     

    Einige Mitglieder unseres Stammtisches waren zu diesem Zeitpunkt als Aussteller in Dortmund.

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Das Treffen vom  15. März 2016 um 19:00Uhr

Das Tagesthema war messtechnisch die Zugkraft von Z Lokomotiven ermitteln und vergleichen:

  • Märklin Loks, gleicher Loktyp mit und ohne Haftreifen
  • verschiedene Loks von Rokuhan mit Haftreifen
  • Freudenreich mit Haftreifen
  • Tenshodo ohne Haftreifen (D51)
Federwaage
Federwaage in Aktion

„Mit Hilfe einer Federwaage, die auf einem Gleisstück befestigt war haben wir die Zugkraft der Z-Lokomotiven bei 5 V gemessen. Im Vorwege wurde spekuliert , ob das Gewicht der Lok und der Motor oder nur die Haftreifen ausschlaggebend für die Zugkraft sind.

Die Märklin Standard Loks hatten eine Zugkraft von 4 bis 6 g . Nachträglich eingebaute Glockenankermotoren waren ohne Einfluss. Herausragend war hier nur der 39 g schwere „Eisenklotz“ BR 216 alt mit 8 g Zugkraft.

Mit Haftreifen zog die 25 g schwere BR 143 zwischen 15 und 25 g (3 Loks im Test).
Auch die gleich schwere BR 111 lag mit 10 g noch gut im Rennen.
Top war die 43 g schwere BR 18 mit Glockenanker und Haftreifen, sie zog 35 g.

Die Rokuhan Loks BR 181 und DD 51 zogen (mit Haftreifen ) um 10 g.
Die kleine Freudenreich Lok RC 3 SJ zog trotz 46g Eigengewicht und Haftreifen nur 10 g.

Fazit : ohne Haftreifen ca 5 g Zugkraft mit Haftreifen 10 g ;
große Antriebsräder wie bei der BR 18 sorgen zusätzlich für eine Zugkraftsteigerung;
die Ergebnisse der BR 143 bedürfen noch der Analyse „

 

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Das Tagesthema war die Messeaufbereitung der Ausstellung in Dresden. 
Gerade erst am Vortag aus Dresden zurück waren wir an diesem Stammtisch noch alle etwas ‚Platt‘.
Mit dem Beamer zeigten wir Bilder und Filme von der Ausstellung.

Reinigung der Loks und des Rollmaterials mit Hilfe von Ultraschall und Lokbadewanne, wobei wir durch Messungen versuchen wollen die bessere Methode herauszufinden. 

P1020824
Ultraschall und Lokbadewanne
P1020826
Lokbadewanne

 

Informationen zu vergangenen Spur Z Stammtischen sind hier zu finden.

 

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Das Treffen am 19. Januar 2016 fand regen Zuspruch.

Stellwerk
Stellwerk
Planke
Planke

Gezeigt wurden diverse Basteleien, wie das z.B. das Stellwerk in dem wir uns treffen, in 1/220 vorbereitet für den Aufbau auf einer Planke XS.
Einen Laubbaum im Rohstadium auf der vorbereiteten Planke XS.

Thomas hatte sein Diorama mit, wo er sich als Z-Neuling mit dem kleinen Maßstab auseinander setzt.

Rohstadien der Kirche und des Baumes
Rohstadium

Den Nachbau der Ratekauer Kirche im Rohstadium.

Auf dem Testkreis durften einige Garnituren zeigen, wie groß der Traktions-Unterschied mit und ohne Haftreifen ausfällt.

 

 

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